Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept
Zeitschriftenaufsatz

Obwohl Teamarbeit eine prinzipielle Forderung an Schulen darstellt, die seit vielen Jahren erhoben wird, hat die Implementation des Lernfeldkonzepts diese alte Forderung gerade für berufsbildende Schulen gleichsam wieder in den Mittelpunkt gerückt. In diesem Aufsatz wird eine Workshopkonzeption zur Teambildung bei Lehrern an berufsbildenden Schulen vorgestellt. Kernpunkt der Konzeption ist die Verschränkung von Inhalt und Methode, d.h. durch die Arbeit im Team sollen für Teamarbeit relevante Kenntnisse und Fähigkeiten entwickelt, angewandt und reflektiert werden. Ziel dieses Ansatzes ist der Aufbau situierten Wissens, das unmittelbar handlungsleitend wird.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2003/10 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2003)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Ertl, Hubert

Schlagwörter: Konzept Unterrichtsmethode Berufsschule Teamarbeit

Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen : konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept / Hubert Ertl ..., 2003. - S.281-286 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0199976
Zeitschriftenaufsatz