Freudenberger-Lotz, Petra
Neu Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen führen Herausforderungen und Chancen
Zeitschriftenaufsatz

Immer wieder durchkreuzen überraschende Gedankengänge den Religionsunterricht und stellen die jeweilige Lehrkraft vor die schwierige Aufgabe, das Anliegen der Schülerinnen und Schüler angemessen aufzugreifen. Weggabelungen ergeben sich und verlangen nach einer Entscheidung: Welchen Weg gehen wir im Unterricht weiter? Wer selbst im täglichen Unterrichsgeschehen steht, weiß, dass es keine einfachen Rezepte im Umgang imit solchen Situationene gibt. Gleichwohl sind gerade diese von herausgehobener Bedeutung. Denn in den alermeisten Fällen gehen die Äußerungen der Schüler/innen mit einem besonderern theologischen Engagement einher. Die Schüler/innen sind von eine Frage existenziell bewegt, sie sind motiviert, diese für sich zu klären. Im Grunde gibt es keine bessere Voraussetzung für nachhaltiges Lernen.

Enthalten in:
entwurf; 2008/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2008)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Freudenberger-Lotz, Petra

Schlagwörter: Religionsunterricht Theologisieren

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe II

Freudenberger-Lotz, Petra:
Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen führen : Herausforderungen und Chancen / Petra Freudenberger-Lotz, 2008. - S.39-43 - (entwurf) Methoden

Zugangsnummer: U-0428851
Zeitschriftenaufsatz