Mädchen erreichen höhere Kompetenzen in allen schulischen Fachbereichen bis auf Mathematik, wo Jungen sie geringfügig überholen. Ihre Selbst(wirksamkeits)konzepte, ihre fachlichen Interessen und (Aus-)Bildungsziele spiegeln ihren Vorsprung jedoch nicht wider: Sie sind nach wie vor von Geschlechterstereotypen und verzerrten Fähigkeitseinschätzungen auch von Lehrkräften geprägt. Eine Herausforderung für Schulen!
Enthalten in:
Pädagogik; 2020/3
(2020)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Heppt, Birgit Taraszow, Tatjana
Heppt, Birgit:
Warum Mädchen ihre Fähigkeiten unterschätzen - und wie wir das ändern können / Birgit Heppt und Tatjana Taraszow, 2020. - Seite 10-13 : Diagramm - (Pädagogik) Mädchen (heraus)fordern
Zeitschriftenaufsatz