Heppt, Birgit
Warum Mädchen ihre Fähigkeiten unterschätzen - und wie wir das ändern können
Zeitschriftenaufsatz

Mädchen erreichen höhere Kompetenzen in allen schulischen Fachbereichen bis auf Mathematik, wo Jungen sie geringfügig überholen. Ihre Selbst(wirksamkeits)konzepte, ihre fachlichen Interessen und (Aus-)Bildungsziele spiegeln ihren Vorsprung jedoch nicht wider: Sie sind nach wie vor von Geschlechterstereotypen und verzerrten Fähigkeitseinschätzungen auch von Lehrkräften geprägt. Eine Herausforderung für Schulen!

Enthalten in:
Pädagogik; 2020/3 (2020)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Heppt, Birgit Taraszow, Tatjana

Schlagwörter: Mädchen Lehrer Schülerbeurteilung Stereotyp Geschlechtergerechtigkeit Fähigkeitsselbstkonzept

Heppt, Birgit:
Warum Mädchen ihre Fähigkeiten unterschätzen - und wie wir das ändern können / Birgit Heppt und Tatjana Taraszow, 2020. - Seite 10-13 : Diagramm - (Pädagogik) Mädchen (heraus)fordern

Zugangsnummer: U-0380161
Zeitschriftenaufsatz