Trotz des verstärkten medialen und öffentlichen Interesses steht die wissenschaftliche Forschung um den Bildungserfolg von Jungen und mögliche Hindernisse erst am Anfang. In diesem Beitrag soll untersucht werden, inwieweit Jungen als neue Bildungsverlierer betrachtet werden können und inwieweit das medial inszenierte Scheitern von Jungen durch Schüler/-innen wahrgenommen wird. Darauf aufbauend wird untersucht, ob die Wahrnehmung der Inkompatibilität von Jungen und Schule negative Auswirkungen auf die Leistung und die Motivation von Schülern hat. Die Diskussion fokussiert die Frage, inwiefern mögliche Nachteile von Jungen im schulischen Kontext vermieden und/oder ausgeglichen werden können.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2015/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2015)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Latsch, Martin Neuhaus, Georgina Hannover, Bettina
Latsch, Martin:
(Warum) Sind Jungen Verlierer in der Schule? / Martin Latsch ; Georgina Neuhaus ; Bettina Hannover, 2015. - S.168-172 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Gender
Zeitschriftenaufsatz