Die Erkundung der Verbreitung des positiven, professionellen Lehrerverhaltens aus Schülersicht ist das Ziel des vorliegenden Berichtes; leider muss auch über negatives Lehrerverhalten berichtet werden. Schüler wurden aufgefordert ? sich an Episoden zu erinnern und genau zu beschreiben, wie Lehrpersonen sie gut (schlecht) behandelt haben Die Kenntnis der Sicht der Schüler kann der Unterrichtsgestaltung und der Verbesserung des Arbeitsklimas dienen. Wie wichtig das für die Leistungsbereitschaft, den Lernerfolg und allgemein für die Erziehung er jungen Menschen ist, wurde in mehreren Studien belegt. Die Ergebnisse zeigen, dass professionelles Lehrerverhalten den Lehrerinnen und Lehrern das Leben erleichtert, während unprofessionelles Verhalten ein gewichtiger Belastungsfaktor werden kann.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2007/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2007)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Schmitz, Edgar:
Was Schüler über gute (schlechte) Lehrer berichten / Edgar Schmitz ..., 2007. - S.74-78 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenaufsatz