Gut bezahlt, sicher und aussichtsreich sind Attribute, die wir typischerweise verwenden, um Heranwachsende, die vor dem Schulabschluss stehen, in der Planung ihrer beruflichen Zukunft zu unterstützen. Vieles spricht dafür, diese Kategorien zur Charakterisierung von Berufen um gesellschaftlich relevante Merkmale zu erweitern, und dafür, dies viel eher als erst in der weiterführenden Schule zu tun. Im Beitrag finden sich Überlegungen dazu sowie ein Vorschlag für ein Praxisprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2020/90 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2020)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Göthe, Dana Dreer, Benjamin
Göthe, Dana:
Welchen würde Greta wählen? : "Nachhaltige Berufe" als Thema in der Grundschule / Dana Göthe & Benjamin Dreer, 2020. - Seite 22-24 - (Lernende Schule) Berufsorientierung
Zeitschriftenaufsatz