Die Schülerinnen und Schüler erkunden ihre Vorstellungen von Arbeit und Geld und verbinden diese mit dem Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens
(BGE). Sie setzen sich mit seinen grundlegenden Prinzipien in Abgrenzung zum bestehenden Sozialsystem auseinander und vergleichen diese mit biblisch-christlichen Vorstellungen von gerechtem Lohn und sorgenfreiem Leben. Eine Pro-und-Kontra-Zusammenstellung von Argumenten zum BGE bietet den Raum, sich selbst zu positionieren.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- den Wert von Arbeit anhand verschiedener Kriterien benennen und zum Arbeitsmarkt der Zukunft kritisch Stellung beziehen,
- die Auswirkungen von Geld auf das eigene Leben beschreiben, wobei sie zwischen geschenktem Geld und Lohn zu unterscheiden wissen,
- die Ideen des BGE in groben Zügen darstellen und mögliche Chancen und Probleme benennen,
- christliche Vorstellungen vom guten Leben auf die Ideen des BGE beziehen und zur Einführung des BGE aus christlicher Perspektive Stellung nehmen.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2022/45 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2022)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Leven, Eva-Maria Palkowitsch-Kühl, Jens
Leven, Eva-Maria:
Wenn jeder Mensch bekommt, was er braucht ... : das bedingungslose Grundeinkommen - eine (christliche) Utopie? / Eva-Maria Leven ; Jens Palkowitsch-Kühl, 2022. - Seite 24-27 - (Religion 5 bis 10) Geld oder Leben?
Zeitschriftenaufsatz