Moderner beruflicher Unterricht soll Kompetenzen vermitteln. Das bedeutet, dass Kompetenzen didaktisch aufgegriffen, methodisch umgesetzt und schließlich diagnostisch überprüft werden müssen. Der vorliegende Aufsatz wendet sich speziell dem dritten Aspekt zu, der Frage, wie ein unterrichtlicher Lernerfolg im Sinne von Kompetenzen überprüft werden kann. Ausgehend von einer empirischen Studie wird eine unterrichtsnahe Kompetenzdiagnostik vor dem Hintergrund eines wissenschaftlich fundierten Kompetenzmodells vorgestellt. Im Zentrum des Aufsatzes steht ein schultauglicher Ansatz anhand eines konkreten Werkstückes (Abb. 1) für eine unterrichtsnahe Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen im Bereich der Holztechnik und dessen Anwendung.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2013)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Pittich, Daniel Tenberg, Ralf
Pittich, Daniel:
Wie funktioniert Kompetenzmessung im technischen Unterricht? : Umsetzung eines Diagnoseansatzes am Beispiel des Ausbildungsberufs Tischler / Daniel Pittich ; Ralf Tenberg, 2013. - S.7-14 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenaufsatz