Petrik, Andreas
"Willst du in so einem Land leben, wo keine Demokratie herrscht?" Selbstregulierung und sokratische Lehrersteuerung im Umgang mit flüchtlingsfeindlichen Argumentationen
Zeitschriftenaufsatz

Was kann ich tun, wenn Schüler in meiner Klasse gegen Ausländer und Flüchtlinge hetzen? Eine Antwort lautet: Gebt den Schülern Raum, diese Fragen offen und ehrlich miteinander zu regeln. Doch wie funktioniert ein solches Gespräch? Wann sollte ich in einem solchen Gespräch Position beziehen und worauf muss ich dabei achten? Wie kann ich den Raum öffnen und dabei verantwortlich handeln, ohne Widerstand zu erzeugen?

Enthalten in:
Pädagogik; 2017/10 (2017)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Petrik, Andreas

Schlagwörter: Schule Ausländerfeindlichkeit Intervention Peer-Lernen Argumentationsfähigkeit Selbstreguliertes Lernen Sokratische Methode

Petrik, Andreas:
"Willst du in so einem Land leben, wo keine Demokratie herrscht?" : Selbstregulierung und sokratische Lehrersteuerung im Umgang mit flüchtlingsfeindlichen Argumentationen / Andreas Petrik, 2017. - Seite 28-31 - (Pädagogik) Umgang mit Fundamentalismus

Zugangsnummer: U-0354886
Zeitschriftenaufsatz