Lernstrategien treten nicht unabhängig von Inhalten auf; sie sind immer kontextgebunden. Auch im schriftsprachlichen Anfangsunterricht zeigen Kinder typische Lernstrategien. Um bereichsspezifische Strategien zu fördern, sind u.a. folgende Fragen zu beantworten: Welche Strategien zeigen und nutzen Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen? Und welche Förderansätze sind geeignet, damit Kinder ihre individuelle Lernstrategie weiterentwickeln können?
Enthalten in:
Grundschule; 2006/7/8 Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens
(2006)
Serie / Reihe: Grundschule
Personen: Hein, Anna Katharina Hanke, Petra
Hein, Anna Katharina:
Wo steht den hier "Lokomotive"? : Lernstrategien in schriftsprachlichen Anfangsunterricht erkennen und fördern / Anna Katharina Hein / Petra Hanke, 2006. - S.52-54 : Ill. - (Grundschule) Lernstrategien erkennen und fördern
Zeitschriftenaufsatz