Schülerinnen und Schüler begegnen in unterschiedlichen Kontexten fundamentalistischen Überzeugungen. Meist fällt das Stichwort "(religiöser) Fundamentalismus" im Zusammenhang islamistischer Anschauungen und Handlungen. Religiöser Fundamentalismus ist aber kein islamisches Spezifikum. Auch im Christentum gibt es Gruppierungen, die in ihrem Welt- und Gottesbild fundamentalistische Züge aufweisen. Und wenn ein Kennzeichen von Fundamentalismus ist, das hier einfache Antworten auf schwierige und komplexe Fragen gegeben werden, übt das in einer zunehmend komplizierter werdenden Welt auch eine Anziehungskraft auf Schüler der Sek. I aus. Grund genug für uns, auch im Religionsunterricht zu fragen, was Fundamentalismus eigentlich sei, wo er herkommt und was der Preis dieser vereinfachen Lebens- und Wertewelt ist.
Enthalten in:
entwurf; 2010/1 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2010)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Bosold, Iris Kessler, Mathias
Bosold, Iris:
Zu viel Religion - keine Religion : auf der Suche nach der idealen Welt / Iris Bosold und Mathias Kessler, 2010. - S.45-49 : Ill. - (entwurf)
Zeitschriftenaufsatz