Helbig, Annette
Zugangswege zur Musik mit schwerstbehinderten Kindern
Zeitschriftenaufsatz

Jedem Menschen stehen Zugangswege zur Musik Offen. Dabei nimmt jeder Mensch Musik auf seine individuelle Art und Weise wahr. Musik als kulturelles Phänomen steht jedem offen und so ist es das Recht eines jeden Kindes, zur Teilhabe an der Musik eingeladen zu werden. Neben einer Förderung zur Musik, die im Vordergrund steht, eröffnen sich Lernmöglichkeiten durch Musik, weil Musik den ganzen Menschen mit all seinen Kompetenzen anspricht. Musik kann dabei rezeptiv erlebt werden und zahlreiche Wahrnehmungserfahrungen ermöglichen. Bei einem aktiven Zugang zur Musik wird sie zum Ausdrucksmittel und verhilft zum Erleben von Urheberschaft. So kann sie zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls des Kindes beitragen: Wenn wir Schwerstbehinderte Kinder zur musikalischen Mitgestaltung des Alltags einladen, ist dies für eine positive Entwicklung dieser Kinder förderlich.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/4 (2004)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Helbig, Annette

Schlagwörter: Musik Kind Wahrnehmung Musische Bildung Mehrfachbehinderter

Helbig, Annette:
Zugangswege zur Musik mit schwerstbehinderten Kindern / Annette Helbig, 2004. - S.208-215 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0204144
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