Auf die Bildungsorganisation Schule bezogene sozialwissenschaftliche Raumforschung richtet ihren Fokus häufig auf Bildungsraum im Sinne eines präfigurierten und (angeeigneten) physischen und/oder sozialen Raums, in den unterschiedliche Vorstellungen von Bildung und Erziehung durch Lehrpersonen und alle Planungsbeteiligten einfließen. Die Schule als Bildungs- und Lebensraum aus der Perspektive von Schüler*innen wird dahingegen selten in den Blick genommen. Vor diesem Hintergrund bemüht der Beitrag Zugänge zu Praktiken von Schüler*innen, die Aufschluss über die Herstellung von Inklusion/Exklusion in der Bildungsorganisation Schule ermöglichen. Im Rahmen des Beitrags werden Einblicke in die Rekonstruktion der habituellen Praktiken der Schüler*innen aus visuellem und sprachbasiertem Material des Forschungsprojekts "Raum räumen" gegeben.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2020/2 Zeitschrift für Inklusion
(2020)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Köpfer, Andreas Lemmer, Kathrin Rißler, Georg
Köpfer, Andreas:
Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung - Raumnutzung von Rückzugsräumen durch Schüler*innen in inklusionsorientierten Schulen / Andreas Köpfer, Kathrin Lemmer, Georg Rißler, 2020. - Seite 68-76 - (Gemeinsam leben) Raum und Räumlichkeit
Zeitschriftenaufsatz