Köpfer, Andreas
Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung - Raumnutzung von Rückzugsräumen durch Schüler*innen in inklusionsorientierten Schulen
Zeitschriftenaufsatz

Auf die Bildungsorganisation Schule bezogene sozialwissenschaftliche Raumforschung richtet ihren Fokus häufig auf Bildungsraum im Sinne eines präfigurierten und (angeeigneten) physischen und/oder sozialen Raums, in den unterschiedliche Vorstellungen von Bildung und Erziehung durch Lehrpersonen und alle Planungsbeteiligten einfließen. Die Schule als Bildungs- und Lebensraum aus der Perspektive von Schüler*innen wird dahingegen selten in den Blick genommen. Vor diesem Hintergrund bemüht der Beitrag Zugänge zu Praktiken von Schüler*innen, die Aufschluss über die Herstellung von Inklusion/Exklusion in der Bildungsorganisation Schule ermöglichen. Im Rahmen des Beitrags werden Einblicke in die Rekonstruktion der habituellen Praktiken der Schüler*innen aus visuellem und sprachbasiertem Material des Forschungsprojekts "Raum räumen" gegeben.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2020/2 Zeitschrift für Inklusion (2020)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Köpfer, Andreas Lemmer, Kathrin Rißler, Georg

Schlagwörter: Raumnutzung Inklusive Schule Fremdbestimmung Selbstbestätigung

Köpfer, Andreas:
Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung - Raumnutzung von Rückzugsräumen durch Schüler*innen in inklusionsorientierten Schulen / Andreas Köpfer, Kathrin Lemmer, Georg Rißler, 2020. - Seite 68-76 - (Gemeinsam leben) Raum und Räumlichkeit

Zugangsnummer: U-0382391
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