INHALT:
1. Theologisch-didaktische Überlegungen
- Schülersituation und didaktische Konsequenzen
- Gesellschaftssituation und pädagogische Konsequenzen
- Unterrichtsziele
2. Unterrichtsbausteine im Überblick
Baustein 1: Einstiege
Baustein 2: Arbeitsmotive
Baustein 3: Persönliche Annäherungen
Baustein 4: Befriedigung und Mühe mit der Arbeit
Baustein 5: Würde und Grenze der Arbeit
Baustein 6: Arbeitsethos und Lebenseinstellung
Baustein 7: Aus der Geschichte der Arbeit (nur Internet)
Baustein 8: Arbeitslosigkeit
Baustein 9: Vision - Arbeit in einem humanen System der Grundversorgung
3. Materialien
M1: Bildassoziationen "Arbeit"
M2: Impulssätze zum Thema "Arbeit"
M3: "Aus welchen Gründen will ich arbeiten?"
M4: "Arbeits-Sprüche"
M5: Berufsgruppen-Impulssätze
M6: A-B-C-Entscheidungskarten "Ich würde es so machen!"
M7: Drei Persönlichkeitstypen - Wer bin ich?
M8: Andere brauchen? Leben - Teamarbeit? Teamarbeit Leben?
M9: Arbeiten ist für mich...
M10: Arbeiten wie in Trance
M11: Die Managerregel
M12: Gute Arbeit - schlechte Arbeit! Was sagt die Bibel?
M13: Arbeit ist das halbe Leben - oder mehr?
M14: Grenzen der Arbeit! Was sagt die Bibel?
M15: Grenzen der Arbeit! Was sagt der gesunde Verstand?
M16: Menschenwürde - Recht auf Arbeit
M17: Oma Kaldeweits Erlebnisse im Krankenhaus
M18: Der Traum von der Arbeit
M19: Es gibt aussichtsreiche und ungeschickte Lebensstrategien
M20: Die proaktive Lebenseinstellung
M21: Übung zur proaktiven Lebenseinstellung
M22: Das Los der Arbeitslosen
M23: Lohn und Leistung
M24: Arbeit = Arbeit?
M25: Die Arbeiter im Weinberg
M26: Vision von einem "Leben in Grundversorgung"?
Serie / Reihe: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen
Personen: Niederberger, Thomas
RPS-Z-6a (3/2006)
Niederberger, Thomas:
Arbeit : Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I / von Thomas Niederberger. - Speyer, 2006. - 32 S. - (Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen; 3/2006)
RPS-Z-6a - Zeitschriftenheft