Der Religionsunterricht in Europa befindet sich im Umbruch. Lehrkräfte sehen sich einer immer größeren Anzahl von wenig, gar nicht oder anders religiös sozialisierten Jugendlichen gegenüber.
Der Religionsunterricht hat es vor diesem Hintergrund schwer, seine Existenz in staatlichen Bildungssystemen zu legitimieren, scheint die öffentlich institutionalisierte Religion doch zunehmend uninteressant oder zumindest nicht mehr relevant zu sein.
Aber ist dem wirklich so? Welche Entwicklungen und Tendenzen gibt es in anderen Ländern Europas? Gibt die Lage dort Anlass zur Hoffnung oder vergrößert sie die Sorge um die Zukunft des Religionsunterrichts?
Personen: Hauser, Uwe (Hrsg.)
RPA 420/9
Bildung: Europäische Perspektiven : der Religionsunterricht: Perspektiven und Probleme / Hrsg. von Uwe Hauser ... - Stuttgart : Calwer Verl. , 2017. - 198 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-7668-4462-0
RPA 420 - Buch