Christlich-islamischer Religionsunterricht im Teamteaching Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung ; [Online-Ressource]
Online-Ressource

Dieser Band stellt die Erkenntnisse des gleichnamigen religionskooperativen FWF-Projekts vor. In diesem spezifischen Unterrichtssetting erteilten je eine katholische und eine islamische Lehrkraft im Teamteaching Religionsunterricht, der anschließend von einem interreligiösen Forschungsteam evaluiert wurde. Die Beiträge geben vielschichtige Einblicke in die Rahmenbedingungen, Konzeption, Durchführung und Auswertung des Projekts und zeigen auf, was daraus für die Didaktik interreligiöser schulischer Bildung abgeleitet werden kann. Im Fokus stehen konkrete Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung, die Klärung der Lernausgangslagen der Schüler*innen sowie Voraussetzungen und Bedingungen für die gelingende Kooperation der Lehrpersonen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religiöse Bildung kooperativ 3

Personen: Gmoser, Agnes (Hrsg.) Kramer, Michael (Hrsg.) Weirer, Wolfgang (Hrsg.)

Schlagwörter: Aufsatzsammlung Empirische Untersuchung Religionsunterricht Christentum Islam Interreligiöser Dialog Unterrichtsforschung Interreligiöses Lernen Religiöse Bildung Christentum-Islam-Beziehung Österreich Teamteaching

Online-Ressource

Christlich-islamischer Religionsunterricht im Teamteaching : Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung ; [Online-Ressource] / Agnes Gmoser, Michael Kramer, Wolfgang Weirer (Hg.). - Göttingen : V&R unipress, 2024. - 253 Seiten, Illustrationen - (Religiöse Bildung kooperativ; 3)
ISBN 978-3-7370-1697-1

Zugangsnummer: 0040519001
Online-Ressource - Online-Ressource