Obermann, Andreas
Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte didaktische Überlegungen zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Buch

Die vorliegende Untersuchung bietet unter dem Leitmotiv „Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte“ exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Erörterungen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Hinblick auf religionspädagogische Operationalisierungen im Evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Der Verfasser exegesiert mit religionspädagogischem Fokus die in den Evangelien nachweisbare Bedeutung von Berufen, Berufstätigkeiten und der Berufswelt insgesamt. Darüber hinaus wird die Relevanz der theologischen (Neu-)Rezeption der Wirkungsgeschichte Jesu in Werken aus dem Judentum und dem Islam samt deren Aufnahme in der bildenden Kunst herausgearbeitet. Konkrete Überlegungen mit beispielhaften Arbeitsblättern für mögliche Unterrichtseinheiten schließen die Studie zur Didaktik des Religionsunterrichts nicht nur an berufsbildenden Schulen ab.


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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Glaube - Wertebildung - Interreligiosität 28

Personen: Obermann, Andreas

Schlagwörter: Exegese Didaktik Religionspädagogik Jesus Christus Judentum Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Religionsdidaktik Islam Interreligiöser Dialog Christologie Wirkungsgeschichte Berufliche Schulen

Interessenkreis: Berufsschule

RPS 130/27 -28

Obermann, Andreas:
Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte : didaktische Überlegungen zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen / Andreas Obermann. - Münster [u.a.] : Waxmannn, 2023. - 232 Seiten, Illustrationen - (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität; 28). - Literaturverzeichnis: Seite [217]-224
ISBN 978-3-8309-4620-5

Zugangsnummer: 0039729001 - Barcode: 00332316
RPS 130 - Buch