Das Heft bietet eine Lesehilfe für das Markusevangelium als Gesamtwerk und ermöglicht, dass Schülerinnen und Schüler Korrelationen zur eigenen Lebenswelt entdecken.
Der Begriff „Evangelium“ wird zunächst historisch kontextualisiert, damit das Wissen rund um die Entstehungszeit dazu beiträgt, das Evangelium als Krisenliteratur zu verstehen. Die Ganzschrift wird als kunstvolle Komposition vorgestellt, die u. a. durch räumlich-geografische Verortungen und bestimmte Handlungen strukturiert ist. Weitere Arbeitsblätter sind ausgewählten Perikopen gewidmet, an denen exemplarisch diachrone (d. h. historisch-kritische) sowie synchrone (d. h. narrative) Fragestellungen behandelt werden. Zum Schluss wird auf das abrupte und kuriose Ende des Evangeliums (Mk 16,1-8) geschaut und nach der Nachfolge Jesu im Alltag gefragt. Ein Verständnis von Bibel als Literatur der Antike, die uns aber noch heute etwas zu sagen hat, soll gefördert werden: lebendiges Wort Gottes aus Menschenhand.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: MEIN FACH Religion Sek I
Personen: Harbecke, Heike Sterck-Degueldre, Jean-Pierre
RPS-Z-21a (6/2024)
¬Das¬ Markusevangelium / Autorenteam dieser Ausgabe: Heike Harbecke, Jean-Pierre Sterck-Degueldre. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2024. - 28 Seiten + 2 Folien - (MEIN FACH Religion Sek I; 6/2024)
RPS-Z-21a - Zeitschriftenheft