INHALT:
Interkulturelle Sensibilisierung (S. 10 - 21)
- Fremd sein in der Bibel
- Meine Wurzeln: So bin ich...
- Wo ist meine Position?
- Bilder im Kopf - Plakatgestaltung
- Die Mauer der Vorurteile / Das Tor zur Welt (Folie)
- Die Burg - Schutzräume für den interkulturell sensibilisierten Umgang in Streitfällen
- Interkulturalität und Macht - Soziometrische Übung zum Thema "Dazugehören"
- Das Munchitenspiel (Planspiel)
Interkulturelle Kommunikation (S. 22 - 27)
- Das Eisbergmodell - Sichtbare und unsichtbare Facetten von Menschen
- Definition von "Kultur", "multikulturell", "transkulturell" - Begriffe klären
- Die vier Schnäbel und die vier Ohren - Kommunikationsmodell mit Übung
- Noverbale Kommunikation - Pantomimische Übung
- Sprachbarriere - Interkulturelle Übung zur nonverbalen Verständigung
- Ich-Botschaften erleichtern die Kommunikation - Sätze umformulieren
Interkulturelles Konfliktmanagement (S. 28 - 30)
- Zwei Spiele: "Schnitt" und "Das Papageienspiel" - Einführungsübung zum Zuhören
- Vertieftes aktives Zuhören - Eine Basisqualifikation für viele Lebenslagen
- Interkulturelles Konfliktmanagement - Die fünf Phasen des Konfliktmanagements im Überblick
Interkulturelle Potentialentwicklung (S. 31 - 32)
- Der Handwerkskoffer der interkulturellen Kompetenz
- Interkulturelle Kompetenz in meinem Leben
Serie / Reihe: :in Religion
RPS-Z-21 (4/2008)
Den Fremden sollst du nicht betrüben (Ex 22,20). - Aachen : Bergmoser + Höller, 2008. - 32 S. + 2 Folien - (:in Religion; 4/2008)
RPS-Z-21 - Zeitschriftenheft