INHALT:
- Die Professionalisierung der Onlineberatung (S. 3)
- Digitale Beratung in der Krise - Corona fördert Telefon- und Videointerventionen (S. 6)
- Präsenzberatung und Technik sinnvoll verbinden (S. 10)
- Digitale Beratung: Europäische Telefondienste bieten zunehmend auch Beratung per Chat und E-Mail an (S. 12)
- Der Krisenkommpass der TelefonSeelsorge - Ein digitales Projekt für das Smartphone (S. 15)
- Viel Kummer in Zeiten von Corona (S. 18)
- "Aber dann kam Corona..." - die bundesweite Onlineberatung des Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" (S. 24)
- Liebe und Sexualität in der Onlineberatung. JugendNotmail bietet psychosoziale Beratung für Kinder und Jugendliche (S. 27)
- "Schreiben ist lauter als denken und leichter als sagen" - Onlineberatung als Möglichkeit, das Schweigen über sexualisierte Gewalt zu brechen (S. 30)
- Hebammenarbeit mittels digitaler Medien (S. 34)
- Frühe Hilfen - Entwicklung und Etablierung von digitalen Maßnahmen zur Unterstützung eines analogen Arbeitsfeldes (S. 36)
- Das Forschungsprojekt "Schwangerschaftsberatung während der Covid-19-Pandemie aus Sicht von Beratungsfachkräften" (S. 42)
- Beratung im digitalen Zeitalter. Über das donum vitae-Modellprojekt "HeLB" und die Coronakrise (S. 43)
- Die Digitalisierung des Sozialen und der Beitrag der Freien Wohlfahrtspflege am Beispiel der Onlineberatung der Caritas (S. 45)
Serie / Reihe: FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung
Personen: Lauer, Heike (Red.)
Eth-Z-04 (2/2020)
Digitale Beratung / Red.: Heike Lauer. - Köln : BZgA, 2020. - 49 S. - (FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung; 2/2020)
Eth-Z-04 - Zeitschriftenheft