Dietzsch, Andrea
Digitaler Religionsunterricht fachdidaktische Perspektiven und Impulse
Buch

Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Dietzsch, Andrea Pfister, Stefanie

Schlagwörter: Medienpädagogik Lernen Didaktik Religionspädagogik Religionsunterricht Methodik Lernprozeß Fachdidaktik Lehrbuch Digitalisierung Digitale Medien

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II Primarstufe

RPA 700/2 +2

Dietzsch, Andrea :
Digitaler Religionsunterricht : fachdidaktische Perspektiven und Impulse / Andrea Dietzsch ; Stefanie Pfister. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. - 200 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. 193 - 200
ISBN 978-3-8252-5653-1 19,00

Zugangsnummer: 0039204002 - Barcode: 00342476
RPA 700 - Buch