Am Religionsunterricht heute nehmen Schüler*innen verschiedener Religionen, ohne religiöse Prägung sowie unterschiedlicher Orientierung auch innerhalb der eigenen Konfession teil. Was aber bedeuetet dies faktisch für den Charakter und die didaktischen Orientierungen des Religionsunterrichts? Wie gehen Lehrkräfte mit dieser Situation um, konfessionellen Religionsunterricht in religiöser Vielfalt zu erteilen? Die Befragung der Religionslehrkräfte gewährt einen Einblick in die didaktischen Orientierungen des evangelischen Religionsunterrichts im Kontext religiöser Vielfalt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse für die Diskussion um die Zukunft des Religionsunterrichts fruchtbar gemacht.
Serie / Reihe: Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt
Personen: Pohl-Patalong, Uta
RPA 410/95 -1
¬Eine¬ empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - 341 S. : graph. Darst. - (Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt; [1].). - Literaturverz. S. [315] - 324
ISBN 978-3-17-032214-1 30,00
RPA 410 - Buch