Beil.: Lesebuch "Verlorene Welt" (56 S., DIN A5); Karteikarten mit 16 antijüdischen Gesetzen und Verordnungen; Fotos von Janusz Korczak und dem Denkmal in Yad Vashem.
- Sabine Konevic: Erziehung nach Auschwitz ohne Auschwitz - Holocaust als Thema des Religionsunterrichts (S. 4 - 6).
- Andrea Becher / Detlef Pech: Am "Du" die Welt entdecken - Ein Zugang zur Geschichte durch Lernen an Biografien (S. 7 - 9).
- Vera Hanfland: Jüdische Kindheit im 20. Jahrhundert - Ein Museum im Koffer (S. 10 - 11).
- Astrid Ficinus: Erinnerung an eine jüdische Verfolgte im Schulalltag - Zeitzeugin Hanna Zürndorfer als Namensgeberin für eine Grundschule (S. 12 - 13).
- Sabine Konevic: Wie aus Haneczka Hannah wurde - Die Geschichte der Hannah Gofrith (S. 14 - 16).
- Dietlind Fischer: Lesebuch "Verlorene Welt" - Hinweise zum Material (S. 17).
- Andreas Nicht: Dem Schmerz Ausdruck geben - In Assemblagen Ausdrucksmöglichkeiten finden (S. 18 - 19).
- Susanne von Braunmühl: Ein Leben mit und für die Kinder - Janusz Korczak als Figur des Widerstands (S. 20 - 23).
- Ingrid Schmidt: Von einem, der den Nazis die Stirn bot - Otto Weidts Widerstand in der Blindenwerkstatt (S. 24 - 25).
- Bettina Brunkow: Das Bilderbuch "Papa Weidt" (S. 26).
- Dietlind Fischer: Als die Synagogen brannten (S. 27).
- Detlef Pech: Ist das zu verantworten? - Holocaust Education in der Grundschule (S. 28 - 30).
Serie / Reihe: Grundschule Religion
Päd-Z-44 (12/2005)
Erinnern lernen : Holocaust. - Seelze-Velber : Friedrich Verl., 2005. - 32 S. + 1 Lesebuch 56 S. - (Grundschule Religion; 12/2005)
Päd-Z-44 - Zeitschriftenheft