Böhme, Thomas
Evangelische Schulseelsorge empirische Befunde und Perspektiven
Buch

Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.



Serie / Reihe: Evangelische Bildungsberichterstattung 4

Personen: Böhme, Thomas Dam, Harmjan Schreiner, Peter

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Religionspädagogik Evangelische Kirche Schulklima Religionslehrer Pfarrer Schulseelsorge Professionalisierung Bildungsbericht

PTh 133/47

Böhme, Thomas :
Evangelische Schulseelsorge : empirische Befunde und Perspektiven / Thomas Böhme ; Harmjan Dam ; Peter Schreiner. - Münster [u.a.] : Waxmannn, 2019. - 161 S. : graph. Darst. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 4). - Literaturverz. S. 113 - 115
ISBN 978-3-8309-4041-8 28,90

Zugangsnummer: 0038157001 - Barcode: 00188739
PTh 133 - Buch