Aktuell wird die Pädagogik mit dem konfrontiert, was die betriebswirtschaftlich ausgerichtete Bildungsökonomie, die empirische Bildungsforschung und die Bildungspolitik als sogenannte ,,Evidenzbasierung" bezeichnen.
Anliegen des Buches ist die Auseinandersetzung mit dem zunehmenden Einfluss, den die Evidenzbasierung in Theorie und Praxis der Pädagogik und Sonderpädagogik gewinnt. Diese Auseinandersetzung wird in zweifacher Hinsicht geführt.
Einerseits wird der Begriff der Evidenzbasierung auf seine Tragfähigkeit bezüglich der pädagogischen Theorie und Erziehungspraxis hinterfragt. Zum anderen formuliert der Band einen pädagogisch begründeten Gegenentwurf und markiert so eine begründete pädagogische Gegenposition angesichts der (oft falschen) Versprechen effizienter Steuerung des Menschen.
Inhaltsverzeichnis:
- Evidenzbasierte Pädagogik? Erziehung geht anders! Zur Einleitung
- Ankunft im Alltag - Evidenzbasierte Pädagogik in der Sonderpädagogik
- Evidenzbasierte Pädagogik - Von der verlorenen Kunst des Erziehens
- ADHS und Evidenzbasierung
- Ökonomisierung + Inklusion = Evidenzbasierte Pädagogik?
- Miniaturen
Personen: Ahrbeck, Bernd
Päd 641.1/14
Evidenzbasierte Pädagogik : sonderpädagogische Einwände / Bernd Ahrbeck ... - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - 143 S. : graph. Darst. - Literaturangaben
ISBN 978-3-17-030778-0
Päd 641.1 - Buch