INHALT:
1. Zur Sache
- Vorbemerkung
- Warum das Thema jetzt?
- Schülersituation und entwicklungspsychologische Einsichten
- Schulische Verhältnisbestimmung zwischen Religion und Naturwissenschaft
- Tabelle Entwicklung des Verhältnisses von Evolutions- und Schöpfungsdenken
- Theologische Hinweise
- Zentrale Unterrichtsziele
2. Unterrichtsbausteine
M1: Meine Meinung - Schöpfung und Evolution
M2: Onkel Karl erklärt die Welt: bildhafte Sprache
M3: Onkel Karl erklärt die Welt: Adam und wir
M4: "Tatsache" Evolution?
M5: Infoblatt: Kreationismus - Intelligent Design - Evolution
M6: Alles Zufall oder was?
M7: Streit im Umgang mit der Bibel
M8: Gruppenspiel "Bibelverständnis"
M9: Kartenvorlagen "My point - Bibelthesen"
M10: aus Martin Luthers großem Katechismus
M11: Wegweisende Weisheit eines Taufspruchs
M12: Vom methodischen zum weltanschaulichen Atheismus
M13: "Selektion" - was man wissen muss
M14: Das Pferd - was ist seine Wirklichkeit?
M15: Der Mensch - Krone der Schöpfung und Werk der Natur?!
M16: Naturwissenschaft und Glaube
M17: Viele Perspektiven - komplementär denken
M18: Übung: Verstehen und Argumentieren
Serie / Reihe: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen
Personen: Niederberger, Thomas
RPS-Z-6a (2/2009)
Niederberger, Thomas:
Evolution und Schöpfung : Unterrichtsbausteine für Klasse 9/10 und für die Sekundarstufe II / von Thomas Niederberger. - Speyer, 2009. - 32 S. - (Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen; 2/2009)
RPS-Z-6a - Zeitschriftenheft