Zankel, Sönke
Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht Beispiele für die schulische Praxis
Buch

Wie realisiert man Projekte im Unterricht? Wie entwickelt man Projektideen? Wie organisiert, wie strukturiert man ein Projekt? Für den Unterricht sind Forschendes Lernen und Projektarbeit immer wieder gewünscht, aber wie setzt man diese Zugänge in der Praxis gut um?
Dieser Band bietet Religionslehrkräften über 65 Ideen und Hilfen für die Praxis sowie Methoden zur Projektrealisierung.

Praxisbeispiele zur Projektarbeit im RU:
- Kreatives Schreiben: das Weihnachtsfest in der Heimatstadt
- Generationen zusammenführen: ein Zeitungsprojekt
- Vergesst sie nicht! Demenz und Biografiearbeit
- Eine Expertendiskussion zu Themen des RU organisieren
- Schöpfung bewahren: nachhaltige Kleidung verkaufen
- Eine Werbekampagne für den Fairen Handel und die Weltläden
- Ehrenamtsführer für die Heimatstadt
- Eine Konferenz organisieren
- Wir organisieren ein (Weihnachts-)Fest oder ein (interreligiöses) Fest

Praxisbeispiele zum Forschenden Lernen:
- Quellengeschichte zur Religionsgeschichte (vor Ort) finden
- Zeitzeugen interviewen
- Soziales Engagement in der Heimatstadt erforschen
- Denkmäler als Forschungsgegenstand
- Umgang mit dem Tod: Traueranzeigen untersuchen
- Einstellungen zur Sexualität erforschen
- Gottesvorstellungen: Wie Menschen sich Gott vorstellen



Personen: Zankel, Sönke Günther, Niklas

Schlagwörter: Lernen Religionsunterricht Projektunterricht Methodik Projektarbeit Methode Projekt

RPA 690/7

Zankel, Sönke :
Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht : Beispiele für die schulische Praxis / Sönke Zankel ; Niklas Günther. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019. - 93 S. : Ill. - Literaturverz. S. 91 - 93
ISBN 978-3-525-77024-5 18,00

Zugangsnummer: 0037647001 - Barcode: 00181686
RPA 690 - Buch