- Burkhard Hose: Die Welt steht kopf - Wie man sich mit einer Gleichnis-Predigt gründlich blamiert und damit eigentlich doch genau das Richtige macht (S. 316 - 317).
- Sabine Bieberstein: Wie wollen Gleichnisse gelesen werden? - Über die kommunikativen Potenziale von Metaphern und die Wege der Gleichnisforschung (S. 318 - 325).
- Egbert Ballhorn: Ein hymnisches Netz um die Bibel - Stichwort kanonische Bibelauslegung: Wie der gesamtbiblische Rahmen die Bedeutung der Gleichnisse erschließen hilft (S. 326 - 330).
- Jürgen Kost: Gleichnisse im Unterricht - Anregungen aus der Literaturdidaktik : Wann und in welcher Form sind parabolische Formen für den Unterricht geeignet? (S. 331 - 334).
- Michael Fricke: Soll der Reiche in der Hölle leiden? - Das Gleichnis vom armen Lazarus in einer Förderschule für Lernbehinderte (S. 335 - 339).
- Anke Pfeifer: Gleichnisse im Religionsunterricht der Grundschule?! - Wie sind Gleichnisse zu verstehen und wie verstehen Kinder Gleichnisse? (S. 340 - 346).
- Jan Heiner Schneider: Mit Kunstwerken den Gleichnissen auf der Spur - Zu den Bildern dieses Heftes (S. 347 - 352).
- Christian Cebulj: Suchst du noch oder wohnst du schon? - Vom Haus mit den vielen Wohnungen : eine johanneische Parabel in der Sekundarstufe (S. 353 - 357).
- Rita Burrichter: Leiden und Leidenschaft - Eine künstlerische Annäherung an das ganze Leben: Zum Farbdruck von Hannah Wilke (S. 358 - 363).
- Anna-Katharina Szagun, Anton Bucher: Wie "misst" man Gotteskonzepte von Kindern? - Ein Streitgespräch über die Bedeutung der Stufentheorien religiöser Entwicklung (S. 368 - 378).
- Stephan Leimgruber: Im Blick: Gemeindekatechese - Gibt es eine Didaktik der Begegnung? (S. 379 - 383).
- Markus Schiefer Ferrari: Literaturbericht - Was über Gleichnisse zu lesen ist (S. 384 - 388).
Serie / Reihe: Katechetische Blätter
RPA-Z-13 (5/2009)
Gleichnisse / Streitpunkt Stufentheorien. - München : Kösel-Verl., 2009. - S. 313 - 390 - (Katechetische Blätter; 5/2009)
RPA-Z-13 - Zeitschriftenheft