Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Buch

Der Umgang mit Verhaltensstörungen bildet einen der Brennpunkte der Schulentwicklung in den nächsten Jahren und eine Nagelprobe der Inklusion. Verhaltensstörungen sind nicht nur verbreitet und vielfältig; sie stellen die Lehrkräfte auch vor erhebliche Probleme. Das Buch zeichnet zunächst ein exaktes Bild der gegenwärtigen schulischen Situation in diesem Förderschwerpunkt und arbeitet die wichtigsten Entwicklungs- und Leitlinien zusammen mit den sich heute abzeichnenden Zukunftsperspektiven heraus. Anschließend geht es um wirksame Maßnahmen im Hinblick auf spezifische Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben und die Organisationformen inklusiver Förderung. Der Bogen wird dabei von der schulischen Prävention bis zur intensiven Intervention gespannt.



Serie / Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft 5

Personen: Stein, Roland (Hrsg.)

Schlagwörter: Erziehung Schule Schüler Schülerverhalten Prävention Lehrer Sonderpädagogik Wahrnehmung Lehrer-Schüler-Beziehung Verhaltensauffälligkeit Verhaltensstörung Schulentwicklung Inklusion Erziehungshilfe Lehrerverhalten Intervention Förderung

Interessenkreis: Förderschule

Päd 642.11/37 (2)

Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung / Roland Stein...(Hrsg.). - 2. erw. und überarb. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2018. - 271 S. : graph. Darst. - (Inklusion in Schule und Gesellschaft; 5). - Literaturangaben
ISBN 978-3-17-032962-1

Zugangsnummer: 0037037001 - Barcode: 00175753
Päd 642.11 - Buch