Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Grundschule Beispiele aus der Praxis
Buch

INHALT:

1. Einführung in kompetenzorientiertes Unterrichten im Religionsunterricht
2. Kinder fragen nach Gott - Deutungsmöglichkeiten eröffnen mit dem Bilderbuch "Ein Apfel für den lieben Gott" von Hermann Schulz mit Bildern von Dorota Wünsch (2./3. Schuljahr).
3. Wer ist dieser Jesus? - Über den Menschen Jesus von Nazareth und seine Beziehung zu Gott nachdenken (3./4. Schuljahr).
4. Übergänge reflektieren und gestalten - Am Lebensweg Jakobs Anteil nehmen und Bezüge zum eigenen Leben herstellen (3./4. Schuljahr).
5. Warum wir heute evangelisch sind - Über Martin Luther und die eigene Konfession Auskunft geben (3./4. Schuljahr).
6. Erntedank feiern in der Schule - Kumulativer Kompetenzaufbau, ein Beispiel für das Schulcurriculum (1.-4. Schuljahr).
7. Elementare biblische Geschichten einordnen - Wiederholen und üben, erweitern, verknüpfen (1.-4. Schuljahr).

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Schönberger Impulse

Personen: Klaaßen, Anne (Hrsg.)

Schlagwörter: Arbeitshilfe Luther, Martin Reformation Jesus Christus Religionsunterricht Gott Erntedank Bibelgeschichte Mk 2,1-12 Mk 4,35-41 Konfession Evangelische Kirche Biblische Geschichte Segen Jakob Gottesvorstellung Kompetenzorientierung Gen 25-33

Interessenkreis: Grundschule Primarstufe

RPS 510/91

Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Grundschule : Beispiele aus der Praxis / Anne Klaaßen (Hg.). - Frankfurt a. M. : Diesterweg [u.a.], 2013. - 120 S. : Ill., Noten - (Schönberger Impulse)
ISBN 978-3-425-07979-0 17,50

Zugangsnummer: 0034323001 - Barcode: 00151207
RPS 510 - Buch