Beil.: Materialheft mit Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen; acht Stationenkarten zum Pilgern; ein "Logbuch Wald" im Klassensatz (20 Ex.)
- Andrea Schulte: Rausgehen - einfach so? - Außerschulische Lernorte im Religionsunterricht (S. 4 - 7)
- Checkliste für einen Lernortwechsel (S. 8 - 9)
- Mirjam Zimmermann: Gottes Handschrift - einen Schöpfungsspaziergang planen (Kl. 5/6 - S. 10 - 12)
- Anke Kaloudis: "Warum müssen die Tiere denn hier leben?" - eine Schülerfrage zum Thema Tierheim (Kl. 5/6 - S. 13 - 15)
- Ruth Ziemer: Mit allen Sinnen einen Wald erkunden - was Bäume und Menschen verbindet (Kl. 5/6 - S. 16 - 17)
- Ramona Möbius: Wie aus Wandern pilgern wird - mit Jugendlichen einen Pilgertag planen und gestalten ( Kl. 7-9 - S. 18 - 19)
- Andreas Ziemer: Alles, was ich brauche - Grundbedürfnisse im Kloster entdecken ( Kl. 7-9 - S. 20 - 22)
- Petra Hilger: Wer beurteilt lebenswert? - Besuch einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (Kl. 9/10 - S. 23 - 25)
- Ideenbörse: Erkundungen im Sozialraum mit Actionbound und Reformation 2.0 (S. 26 - 29)
- Ideenbörse: Das KZ in der Nähe oder der Symbolort in der Ferne? - Gedenkstätten als Lernorte (S. 30 - 32)
- Ideenbörse: Dig where you stand - Innovative Wege in der Kirchengeschichtsdidaktik (S. 33 - 35)
- Christoph Terno: Ob du wirklich richtig gehst? - Drei Religionen und eine Menge Holz (S. 36 - 39)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
RPS-Z-23 (17/2015)
Können wir rausgehen? : außerschulische Lernorte. - Seelze-Velber : Friedrich Verl., 2015. - 40 S. + 1 Materialheft, 8 Meditationskarten, 20 Logbücher - (Religion 5 bis 10; 17/2015)
RPS-Z-23 - Zeitschriftenheft