Unterrichtsbeispiele:
- Ja, ja, die Bibel ist wichtig, aber ... - Eigenverantwortliche Diagnose zur Erarbeitung grundlegender Kompetenzen
- Als Zeuge nicht zum Opfer werden ... - Kooperative Lernarbeit mit Bildern und Texten
- Eine Wolke voller Worte ... - Eine Textcloud zum Dekalog zur Überprüfung des Kompetenzgewinns
- Menschen zur Zeit Jesu - Formen strukturierter Partnerarbeit zur Erarbeitung von Sachinformationen
- Die glücklichen Augenblicke in den Geschichten von und mit Jesus - Formen strukturierter Partnerarbeit zur Unterstützung sinnerfassenden Lernens
- Dem Täter auf der Spur - Reziprokes Lesen zur Geschichte von David und Batseba
- Zeitfenster - Eine kooperative Filmanalyse zu einer ethischen Dilemmasituation
- "Massenmörder sollen mit der Todesstrafe bestraft werden!" - Kooperative Lernarbeit mit der Methode der "strukturierten Kontroverse"
- Synagoge - Kirche - Moschee - Ein Gruppenturnier zur Sicherung des Grundwissens zu den abrahamitischen Weltreligionen
- "Was bedeutet eigentlich Nächstenliebe?" - Kooperative Lernarbeit mit der Methode des "Concept Attainments"
- "Kirche in der Krise" - Kooperative Lernarbeit mit der Methode des "rechten Winkels" und des "Lerntempoduetts"
- "Zwischen Abseits und Jenseits" - Kooperative Lernarbeit bei der Erstellung eines Galerierundgangs zum Thema "Fußball und Religion"
Personen: Arnhold, Oliver Karsch, Manfred
RPS 521/89
Arnhold, Oliver :
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht : 20 Beispiele / Oliver Arnhold ; Manfred Karsch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. - 112 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. [110] - 112
ISBN 978-3-525-77683-4 24,99
RPS 521 - Buch