Neu Lebensstationen bewusst wahrnehmen / Wie andere uns stärken: biografisches Lernen
Zeitschriftenheft

Lebensstationen bewusst wahrnehmen
In dieser Themeneinheit erkennen und verstehen die Lernenden, dass jedes Leben im Grunde gleich ist: Es beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod auf Erden. Dass zwischen diesen Fixpunkten jeder Mensch seinen Lebensweg selbst gestalten kann und zu jedem Lebensweg Planbares und Unvorhergesehenes gehört. Für Christen ist der Tod nicht die letzte Lebensstation: Es folgen Auferstehung und ewiges Leben. Wichtig im Leben ist die Begleitung durch Familie, Freunde und Gott.

Wie andere uns stärken: biografisches Lernen
Immer mehr rücken Biografien in den Fokus religiöser Lernprozesse. Dabei soll es nicht um Imitierung oder Glorifizierung bedeutender Persönlichkeiten oder Vorbilder gehen, sondern vielmehr darum, zur Subjektwerdung und Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Biografisches Lernen fördert die Entwicklung einer moralischen Urteilsfähigkeit und die Entwicklung von Empathie sowie die Fähigkeit, Sichtweisen zu reflektieren und Perspektiven zu wechseln.
Themen der Unterrichtsbeiträge sind:
- Lernen an biblischen Personen: Die Geschichte von Jona
- Lernen an Heiligen: Franz von Assisi
- Lernen an Lebensgeschichten: Rosa Parks
- Lernen an Alltagshelden



Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Bausteine Religion

Personen: Glaser, Ute

Schlagwörter: Lebensgestaltung Religionsunterricht Leben Jona Themaheft Franciscus <Assisias> Vorbild Franz <von Assisi> Biografie Parks, Rosa Lebensweg Kruczinna, Rolf

Interessenkreis: Sekundarstufe I Grundschule Primarstufe

RPS-Z-22 (2/2024)

Lebensstationen bewusst wahrnehmen / Wie andere uns stärken: biografisches Lernen / Autorin: Ute Glaser. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2024. - 16, 16 Seiten, Illustrationen - (Bausteine Religion; 2/2024)

Zugangsnummer: 0040740001 - Barcode: 00343381
RPS-Z-22 - Zeitschriftenheft