Lernen an gebrochenen Biografien
Zeitschriftenheft

Materialien:

Didaktische HInweise (S. 3 - 12)

Woran orientiere ich mich? (S. 13 - 19)
- Die Top 10 der Lebensziele
- "Ich bin der Beste!"
- "Bevor ich morgens schnell bei Facebook reinguck..." - Präsentation in sozialen Netzwerken
- Kontaktanzeige
- Niederlagen im Alltag

Biblische Vorbilder (S. 20 - 23)
- Kain
- Moses - Text- und Bildanalyse als Zugang zum Begriff der "Berufung"
- König David - Textarbeit zum (vorbildlichen) Umgang mit Schuld
- Hiob - Textarbeit zum Verständni von Trost und Hoffnung
- Paulus - Bibeltextvergleich zur Bewertung einer Person
- Der Gott der Christen (nur auf der CD-Rom)

Menschen wie du und ich? ( S. 24 - 30)
- Elisabeth von Thüringen
- Franz Jägerstätter - Text- und Fotoinfo über einen Kriegsdienstverweigerer
- Nikolaus Groß - Zur Konsequenz eines couragierten Widerstands
- Walter Bichlmeier - Beispiel für die Recherche mit der Local-hero-Datenbank
- Dominik Brunner - Beispiel für Zivilcourage
- Peter Saller - Organspende und Krankheit als Feld der Bewährung
- Samuel Koch (nur auf der CD-Rom)

Vorbild sein (S. 31 -32)
- Vorbild sein - Folien
- Gebrochene Biografien - Vorbilder?



Serie / Reihe: :in Religion

Schlagwörter: Identität Lebensgestaltung Lebenswelt Menschenbild Biographie Religionsunterricht Heilige Wertorientierung Biblische Personen Glaubensgestalt Lebensstil Themaheft Orientierung Vorbild Persönlichkeitsbildung Biografie Ziel

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 7 Schuljahr 8

RPS-Z-21 (3/2014)

Lernen an gebrochenen Biografien. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2014. - 32 S. + 2 Folien, 1 CD-ROM - (:in Religion; 3/2014)

Zugangsnummer: 0034765001 - Barcode: 00322553
RPS-Z-21 - Zeitschriftenheft