Beil.: Arbeitsheft "Die Bergpredigt-Insel" und dazu gehörige Ereigniskarten.
- Veit-Jakobus Dieterich: Konventionelles und begreifendes Lernen - Methoden in konstruktivistischer Perspektive (S. 4 - 5)
- Bärbel Husmann: Spezifische Methoden für den Religionsunterricht?! - Plädoyer für eine Unterscheidung (S. 6 - 8)
- Hartmut Rupp: Kompetenzorientierung als Methode (S. 9 - 11)
- Andrea Morgenstern: Anfangssituationen - Schritte zur Einführung von liturgischen Elementen (Grundschule, Sek I + II) (S. 12 - 14)
- Andreas Wittmann: GrafStat im Religionsunterricht - Forschen und Lernstandsdiagnose mit Hilfe eines Computerprogramms (Sek I) (S. 15 - 16)
- Wolfgang Michalke-Leicht: Lernen in Strukturen - Advance Organizer : Ein Lernmodell für den (katholischen) Religionsunterricht in der Kursstufe des Gymnasiums zum Themenfeld "Gerechtigkeit - Lebensprinzip der Gesellschaft" (S. 17 - 21)
- Gabriele Czerny / Manfred L. Pirner: Medienbiografisches Inszenieren - Verknüpfungen von Religiosität und Medienerfahrungen (Sek I + II) (S. 22 - 25)
- Iris Bosold: Bild-Schön - Arbeit mit Karikaturen, Bildern und Bildkarteien im RU (Sek I + II) (S. 26 - 29)
- Herbert Kumpf / Gerhard Büttner: Die Bergpredigt-Insel - Erfahrungen mit einer Lernumgebung (Sek I + II) (S. 30 - 34)
- Andreas Wittmann: Das Comeback des Tafelbildes - Visualisieren als Schlüsselqualifikation eines nachhaltigen Religionsunterrichts (Sek I) (S. 35 - 38)
- Petra Freudenberger-Lötz: Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen führen - Herausforderungen und Chancen (Sek I + II) (S. 39 - 43)
- Siegfried Macht: Christus ist auferstanden - wer wollte da sitzen bleiben : Liedtänze im Religionsunterricht (Sek I + II) (S. 44 - 49)
- Andrea Bischoff: Übermalung / Überklebung - Eine Methode für viele Gelegenheiten (Sek I + II) (S. 50 - 53)
- Georg Gnandt: Kartei für den Religionsunterricht - Didaktisch-methodische Überlegungen (Sek I + II) (S. 54 - 55)
- Roland Kohm / Margit Metzger: Drehscheibe des Lernens - Albert Schweitzer, Leben mit einer Vision : Ein Beispiel für DVDs mit didaktischem Zusatzmaterial (Sek I + II) (S. 56 - 58)
- Andreas Reinert: Methodencurriculum - Wie man das Erlernen von Methoden von Klasse 5 bis 9 organisieren kann (S. 59)
- Andreas Reinert: Qualitätsentwicklung - Über die Evaluation im RU (S. 60)
- Andreas Reinert: Selbstevaluation - Das Erreichen von Verantwortungskompetenz in Sek I (S. 61)
Serie / Reihe: entwurf
RPS-Z-10 (2/2008)
Methoden. - Seelze-Velber : Friedrich Verl., 2008. - 64 S. + 10 Karten, 1 Arbeitsheft - (entwurf; 2/2008)
RPS-Z-10 - Zeitschriftenheft