Warum die Schüler*innen nicht einfach mal mit einer rätselhaften Frage überraschen und sie so Inhalte des Faches Religion selbst erkunden lassen? Die Mystery-Methode ermöglicht im Sinne des problemorientierten Unterrichts, eigene Fragen und Vermutungen zu Problemsituationen aufzustellen und mithilfe von ungeordneten Informationskärtchen Lösungsansätze zu entwickeln, die in einem Strukturdiagramm aufgezeigt werden können.
Hierzu bietet dieser Band zehn komplett ausgearbeitete Mysterys zu den zentralen Lehrplanthemen des Religionsunterrichts der Klassen 5-10. Jedes Thema wird zunächst in Form einer Sachanalyse genauer erläutert. Didaktisch-methodische Hinweise für die Einbettung in den unterrichtlichen Kontext ermöglichen einen souveränen Einsatz des Mysterys. Eine Einstiegsgeschichte führt die Schüler*innen in die Problematik ein, mithilfe der Basiskärtchen sowie der Erweiterung- und Vertiefungskärtchen für die Differenzierung erarbeiten sie unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Leitfrage.
Personen: Sigg, Stephan
RPS 521/103
Sigg, Stephan:
Mysterys Religionsunterricht 5-10 : schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz / Stephan Sigg. - Augsburg : Auer Verl., 2020. - 83 S. : Ill.
ISBN 978-3-403-08403-7 21,90
RPS 521 - Buch