Die Auseinandersetzung mit der Gottesfrage gehört zweifelsohne zu den Kernthemen des Religionsunterrichts. Dabei erscheint es religionspädagogisch und -didaktisch naheliegend, über längere Zeiträume der kindlichen und jugendlichen Entwicklung zu denken und mehrperspektivische sowie dialogische, diskursfähige Zugänge auf die Wahrnehmung von Wirklichkeit zu ermöglichen.
Eine theologische Spurensuche muss vor diesem Hintergrund Brüche, Krisen und Prozesse der Identitätsbildung junger Menschen nicht nur berücksichtigen, sondern als Ausgangspunkt des Umgangs mit Unabgeschlossenheit und Vielstimmigkeit verstehen. Gerade auch weil empirische Untersuchungen nahelegen, dass inzwischen eine Mehrheit von Jugendlichen der Frage und Suche nach Gott keine oder eine nur noch geringe Bedeutung für das eigene Leben zumisst, steht der Religionsunterricht hier vor einer Herausforderung. Die hier angebotenen Materialien wollen in dieser Situation einen Beitrag zur theologischen Urteilsbildung und persönlichen Positionierung leisten.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: MEIN FACH Religion Sek II
Personen: Ricken, Lothar Mingenbach, Hans-Michael
RPS-Z-19a (6/2024)
Nach Gott fragen : eine theologische Spurensuche / Autoren: Hans-Michael Mingenbach, Lothar Ricken. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2024. - 28 Seiten + 2 Folien - (MEIN FACH Religion Sek II; 6/2024)
RPS-Z-19a - Zeitschriftenheft