Pirker, Viera
Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung
Buch

Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum.



Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 26

Personen: Pirker, Viera Juen, Maria

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Studie Katholischer Religionsunterricht Österreich Sekundarstufe II Leistungsmessung Leistung Beurteilung Kompetenzorientierung

RPA 290/12 -26

Pirker, Viera:
Religion - (k)ein Fach wie jedes andere : Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung / Viera Pirker ; Maria Juen. - Stuttgart : Kohlhammer, 2018. - 216 S. : graph. Darst - (Religionspädagogik innovativ; 26). - Literaturverz. S. 207 - 216
ISBN 978-3-17-035488-3

Zugangsnummer: 0037320001 - Barcode: 00179300
RPA 290 - Buch