Gmoser, Agnes
Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse [Online-Ressource]
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Die europäische Gesellschaft ist religiös plural, weshalb interreligiösem Lernen eine immer größere Bedeutung zukommt. Selten wird dabei beachtet, dass die daran teilnehmenden Schüler*innen mit Vorstellungen und Einstellungen, möglicherweise sogar verfestigten Vorurteilen zu anderen Religionen an einem solchen Unterricht teilnehmen. Diese Lernvoraussetzung hat jedoch Auswirkungen auf das Lernen über- und voneinander, weshalb sie nicht ignoriert werden kann. In dieser Studie erforscht Agnes Gmoser daher, wie Schüler*innen über Angehörige anderer Religionen denken und ob gesellschaftlich verbreitete Vorbehalte bereits in jungen Jahren festzustellen sind. Davon ausgehend entwickelt sie Handlungsoptionen, wie in (inter-)religiösen Bildungsprozessen darauf eingegangen werden kann, um damit zu einem Abbau von Vorurteilen beitragen zu können.


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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religiöse Bildung kooperativ 2

Personen: Gmoser, Agnes

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Vorurteil Religionsunterricht Schüler Dissertation Interreligiöses Lernen Einstellung Religiöser Pluralismus

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Gmoser, Agnes:
Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse : [Online-Ressource] / Agnes Gmoser. - Göttingen : V&R unipress, 2024. - 277 Seiten - (Religiöse Bildung kooperativ; 2)
ISBN 978-3-7370-1609-4

Zugangsnummer: 0040517001
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