Grümme, Bernhard
Religionspädagogische Denkformen eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität
Buch

Die Religionspädagogik befindet sich derzeit im Umbau. Sie sieht sich mit hochkomplexen Phänomenen konfrontiert, insbesondere mit Fragen der Säkularisierung und Pluralisierung, der Inklusion, der Anerkennung der Verschiedenen und der Integration von Geflüchteten, aber auch der religiösen Urteilsbildung in Zeiten von fake news und sozialer Ungleichheit. Die Radikalität der Anfragen fordert sie zur Revision ihrer Grundlegung heraus. Kann die gegenwärtig dominierende Denkform der Pluralitätsfähigkeit die Herausforderungen parieren? Oder muss sie durch andere ersetzt werden? Bernhard Grümme unterzieht die zurzeit einflussreichsten Ansätze einer kritischen Diskussion und gelangt so zu einem Plädoyer für die Denkform der Aufgeklärten Heterogenität.



Serie / Reihe: Quaestiones disputatae 299

Personen: Grümme, Bernhard

Schlagwörter: Religionspädagogik Religionsunterricht Wertorientierung Inklusion Pluralisierung Säkularisierung Heterogenität Religiöser Pluralismus

RPA 290/16

Grümme, Bernhard:
Religionspädagogische Denkformen : eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität / Bernhard Grümme. - Freiburg/Br. [u.a.] : Herder, 2019. - 192 S. - (Quaestiones disputatae; 299). - Literaturverz. S. 170 - 192
ISBN 978-3-451-02299-9 30,00

Zugangsnummer: 0038189001 - Barcode: 00187657
RPA 290 - Buch