Rustemeier, Christiane
Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten praktische Unterrichtsbausteine für die Förderschule ; [5.-9. Klasse]
Buch

Dieser Band bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch praxiserprobte Materialien, um einen erfahrungsorientierten und ganzheitlichen Unterricht zu gestalten. So können Sie Ihren Schülern grundlegende spirituelle Erfahrungen ermöglichen und sie an die gelebte christliche Tradition heranführen. Die Praxisbausteine zu den Themen "Schuljahresanfang", "Advents- und Weihnachtszeit", "Fasten- und Osterzeit" sowie "Schuljahresende" ermöglichen Ihnen einen altersgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht das ganze Jahr hindurch. Die Arbeitsmaterialien werden dabei überwiegend in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass Sie den unterschiedlichen Leistungsständen Ihrer Schüler optimal begegnen können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht in der sonderpädagogischen Förderung
- Gestaltung des Schuljahresanfangs
- Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit: Sehnsucht - Warten - Wunder
- Gestaltung der Fasten- und Osterzeit: Gefangen in Mauern - reiß die Mauer ein
- Gestaltung des Schuljahresendes: Auf der Suche nach Schätzen



Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen

Personen: Rustemeier, Christiane

Schlagwörter: Vertrauen Arbeitshilfe Religionsunterricht Advent Ostern Gottvertrauen Sonderpädagogik Adventszeit Fastenzeit Wunder Schuljahrsanfang Schuljahrsende Mt 13,44 Differenzierung Sehnsucht Selbstvertrauen Ausgrenzung Mauer Schatz Warten

Interessenkreis: Förderschule

RPS 540/15

Rustemeier, Christiane:
Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten : praktische Unterrichtsbausteine für die Förderschule ; [5.-9. Klasse] / Christiane Rustemeier. - Hamburg : Persen, 2015. - 128 S. : Ill. + 1 CD-ROM - (Bergedorfer Unterrichtsideen). - Literaturverz. S. 126
ISBN 978-3-403-23506-4 28,95 €

Zugangsnummer: 0038209001 - Barcode: 00187855
RPS 540 - Buch