INHALT:
1. Annäherung
1.1. Was will dieses Heft?
1.2. Ritualisierungen können den Unterrichtsverlauf entkrampfen
1.3. Rituale als praktizierte Religion
1.4. Rituale als Handlungen in Freiheit
1.5. Zum Aufbau des Heftes
2. Einführung
2.1. Beispielritual "Schimpfwortverbrennung" (Sek. I)
2.2. Beispielritual "Morgenkreis" (Grundschule)
3. Bedenkenswerte Elemente für die Ausbildung eines Rituals
3.1. Signale
3.2. Die drei Phasen eines Rituals
3.3. Rituale als Konsensgeschehen
3.4. Ganzheitlichkeit und Körperbezug
3.5. Symbolik und ästhetische Gestaltung
3.6. Sicherheit für die Schüler, Entlastung für den Lehrer
3.7. Prinzipien der Ritualgestaltung
4. Beispielsammlung
4.1. Miteinander lernen und arbeiten, "Ämter" und "Orte"
4.2. Miteinander kommunizieren
4.3. Sich entspannen und fit machen
4.4. Anfangs- und Schlussrituale
4.5. Kirchenjahr und Jahreszeiten, Feste
4.6. Eine Gemeinschaft sein
4.7. Besondere Ereignisse aufgreifen
4.8. Sich selbst ernst nehmen, Schwierigkeiten bewältigen und Mut fassen
4.9. Meditieren und Beten
5. Anhang: Rituale für die Lehrperson
Serie / Reihe: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen
Personen: Niederberger, Thomas
RPS-Z-6a (4/2005)
Niederberger, Thomas:
Rituale im Religionsunterricht / von Thomas Niederberger. - Speyer, 2005. - 33 S. - (Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen; 4/2005)
RPS-Z-6a - Zeitschriftenheft