INHALT:
1. Notwendige Überlegungen
1.1. Der Ausgangspunkt
1.2. Nicht alte Fehler wiederholen
1.2.1. Ein "Schöpfungsbericht" ist der Bibel fremd!
1.2.2. Die Wiederentdeckung des Unterschiedes von Richtigkeit und Wahrheit
1.2.3. Auf die Reihenfolge kommt es an!
2. Unterrichtsbausteine
2.1. Zwei unterschiedliche Ansätze
2.2. Planung für einen erfahrungs-orientierten Zugang:
2.2.1. Zum Staunen und zur "Ehrfurcht vor dem Leben" führen
2.2.2. Das Staunen sucht sich verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten
2.2.3. Vom verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung
2.3. Planung für einen sprachorientierten Zugang
2.3.1. Verschiedene Sprachebenen unterscheiden lernen
2.3.2. Übertragung auf biblische Texte
2.3.3. Materialien zum Unterscheiden verschiedener Sinnebenen
2.3.4. Vom verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung
Serie / Reihe: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen
Personen: Vidal, Gerhard
RPS-Z-6a (4/2004)
Vidal, Gerhard:
Schöpfung / erarb. von Gerhard Vidal. - Speyer, 2004. - 32 S. - (Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen; 4/2004)
RPS-Z-6a - Zeitschriftenheft