Wer will, dass Bildung gelingt, muss Entfremdungszonen in der Schule verringern und die Resonanzachsen zum "Klingen" bringen. Auf den Spuren von Hartmut Rosa untersucht Jens Beljan resonanzpädagogische Phänomene, wie sie sich zwischen Lehrern, Schülern und dem Unterrichtsstoff, aber auch im Lehrerkolleg sowie im Verhältnis zu den Räumen, den Familien, den Schulfreundschaften und zur Zeit vollziehen. Dabei erkundet er die Ursprünge resonanzpädagogischer Gedanken in der Moderne, spürt den Ursachen für Entfremdung nach und zeigt Wege auf, wie schulische Resonanzräume erschlossen werden können.
Personen: Beljan, Jens
Päd 332/11 (2)
Beljan, Jens:
Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone : eine neue Perspektive auf Bildung / Jens Beljan. - 2., durchges. Aufl. - Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2019. - 396. - Literaturverz. S. 384 - 396
ISBN 978-3-7799-6031-7 39,95
Päd 332 - Buch