Beil.: 3 Folien zum Thema "Sterben und Tod"; 24 Info-Karten zum Thema "Der Tod in den Weltreligionen"; Materialheft mit 22 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen.
- Gudrun Neebe / Matthias Hahn: Wie können wir mit Sterben, Tod und Trauer umgehen? (S. 1 - 3).
- Insa Meyer-Rohrschneider: Was bleibt, wenn jemand stirbt? - Mit Kindern und Jugendlichen Vorstellungen über den Tod artikulieren und weiterentwickeln (S. 4 - 7).
- Kyra Wachsner / Brigitte Weissenfeldt: Muss man vor dem Tod Angst haben? - Den Tod als nicht furchterregenden Begleiter des Lebens entdecken (Klassenstufe 5/6) (S. 8 - 13).
- Gudrun Neebe: Wenn Menschen sterben ... - Möglichkeiten des Umgangs mit dem Tod und der Trauer kennenlernen (Klassenstufe 7/8) (S. 14 - 18).
- Katharina Burhardt / Annike Reiss: Der Tod, eine "frag-würdige" Angelegenheit - Tod und Leben als eine untrennbare Verbindung verstehen (Klassenstufe 7/8) (S. 19 - 23).
- Anke Kaloudis: Wer hilft, wenn jemand stirbt? - Menschen kennenlernen, die mit dem Tod zu tun haben (Klassenstufe 7/8) (S. 24 - 27).
- Kathrin Drohberg: Hospiz - würdevoll leben bis zuletzt (Klassenstufe 9/10) (S. 28 - 33).
- Petra Hilger: Was passiert, wenn wir sterben? - Schülerfragen als Ausgangspunkt für die Annäherung an ein schwieriges Thema (Klassenstufe 9/10) (S. 34 - 38).
- Gudrun Neebe: 10 Dinge, die du noch nicht weißt über ... Sterben und Tod (S. 39).
- Petra Lenz: Sterben, Tod und Glück als Thema im Ethikunterricht - Existenzielle Fragen anhand eines Jugendromans behandeln (S. 40 - 41).
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
RPS-Z-23 (7/2012)
Was bleibt, wenn jemand stirbt? - Seelze-Velber : Friedrich Verl., 2012. - 47 S. + 3 Folien, 24 Info-Karten, 1 Materialheft - (Religion 5 bis 10; 7/2012)
RPS-Z-23 - Zeitschriftenheft