INHALT:
- Einführung
- Sachinformationen
UN-Konvention über die Rechte von Personen mit Behinderungen
Was ist eigentlich "Behinderung"?
- Theologisch-didaktische Überlegungen (Kompetenzen und Unterrichtsschritte; Schülerorientiertes, nachhaltiges Lernen)
- Unterrichtsschritte und Bausteine
- Materialteil
M1: Im Rollstuhl - Bild ; Erfahrungen und Fragen
M2: Menschen sind verschieden - Vielfalt entdecken
M3: Frisuren
M4: Wir alle sind verschieden - Gedicht
M5: Meine Stärken, meine Schwächen - Mobile
M6: Im Rollstuhl - Meine Erfahrungen
M7: Jesus nimmt die Menschen an - Erzählung: Die Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-12)
M8: Tagebuch zur Geschichte Mk 2,1-12
M9: Verkrümmte und aufgerichtete Menschen - Heilung der verkrümmten Frau (Lk 3,10-17)
M10: Trauriges Kind
M11: Geschichte vom blinden Bartimäus (Mk 10,46-52)
M12: Traurige werden froh
M13: Die Geschichte von Helen Keller - Erzählvorlage
M14: Blindenschrift
M15: Mit Behinderungen umgehen - Wolke
M16: Mit Behinderungen umgehen - Stolperstein
- Kompetenzüberprüfungsaufgaben
Serie / Reihe: Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen
Personen: Huy, Rainer Scherer, Gisela
RPS-Z-6a (2/2011)
Huy, Rainer:
Wir alle sind verschieden - Mit Behinderungen leben : Unterrichtsideen für den RU in der Grundschule / erarb. von Rainer Huy und Gisela Scherer. - Speyer, 2011. - 32 S. - (Religionspädagogische Hefte. Ausgabe A: Allgemeinbildende Schulen; 2/2011)
RPS-Z-6a - Zeitschriftenheft