INHALT:
1. Teil: Grundlagen (S. 3 - 11)
- Was ist ein Wunder?
- Allensbach-Umfrage: Wer glaubt an Wunder? (Folie)
- Berger, Fundamentalistische und rationalistische Sicht
- Ritter/Albrecht, Ein neues Wirklichkeitsverständnis
- Theißen, Protest- und Hoffnungsgeschichten
- Wundergeschichten als Glaubensgeschichten
- Berger, Der Glaube als Teil des Wunders
- Berger, Selbstheilungskräfte
- Metternich, Wunder als Dynamisgeschichten
- Formgeschichtliche Typologie der Wundergeschichten
- Arbeitsblatt zu den Wundertypen
- Theißen, Motive der literarischen Gestaltung von Wundergeschichten
- Ebner, Das Weltbild der Antike
2. Teil: Konkretionen: Exegetische Annäherungen und Auslegungsbeispiele (S. 12 - 18)
- Ebner, Die Exorzismen Jesu in soziologischer Sicht
- Metternich, Die Heilung der blutflüssigen Frau (Mk 5,25-34)
- Mörtl, Die Heilung der Schwiegermutter des Petrus (Mk 1,29-31)
- Der Seewandel Jesu (Folie)
- Berger, Speisungswunder (Mk 8,1-9 par)
- Berger, Der Seewandel als Gespenstergeschichte (Mk 6,45-51 par)
3. Teil: Konkurrierende Deutungen (S. 19 - 24)
- Wunder in naturwissenschaftlicher Sicht
- Pernkopf, Verwunderungen
- Evers, Entsprechung und Überbietung
- Ritter/Albrecht, Die Wahrheit der Wunder
- Schnabel, Placeboeffekte - Heilungswunder in neuropsychologischer Sicht
- Obermayer-Pietsch, Stigmatisierungen - Gefahren aus medizinischer Sicht
- Obermayer-Pietsch, Wunder in der Medizin?
- Usar, Gesundheit und Krankheit in homöpathischer Sicht
Klausur: Köhnlein, Der Verlassene am Teich Betesda (Joh 5,1-18) (S. 25)
Unterrichtsverlauf (S. 26 - 32)
Serie / Reihe: Religion betrifft uns
RPS-Z-19 (1/2011)
Wunder Jesu : Spuren hinterlassen. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2011. - 32 S. + 2 Folien - (Religion betrifft uns; 1/2011)
RPS-Z-19 - Zeitschriftenheft