ZAUBEREI HOCH DREI Auf in die Zauberschule!
Spiel

Kooperatives Merkspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren. Auf der Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2017". (SP) Memo-Spiele waren bei Kindern schon immer sehr beliebt, weshalb in den letzten Jahren eine beachtliche Anzahl an Neuheiten in diesem Bereich veröffentlicht wurde. Auch kooperative Spiele liegen derzeit im Trend, eine Kombination aus beidem kann also nur ein Erfolg sein - oder? Auf den ersten Blick sieht "Zauberei hoch drei" sehr gelungen aus. Die Spielregel ist gut strukturiert und kurz, auch das Material kann überzeugen. Das Spiel selbst ist schnell erklärt: Ziel der Spieler ist es, alle Zauberlehrlinge zurück ins Schloss zu bringen, bevor der Wächtergeist Willi eines der Kinder erwischt. Dazu liegen am Spielfeldrand 18 verdeckte Waldplättchen, die verschiedene Symbole zeigen. Wer an der Reihe ist, würfelt mit den drei Würfeln und muss nun die gewürfelten Symbole unter den Plättchen finden. Schafft er dies, darf er pro Treffer ein Feld vorrücken. Deckt er ein falsches Plättchen auf, ist sein Zug vorbei. Waren alle Spieler einmal an der Reihe, rückt der Geist Willi vor, das geschieht auch, wenn ein Spieler einen Geist würfelt. Sobald alle Spieler mit ihrer Figur das Schloss erreicht haben, ist das Spiel gewonnen. Wird ein Zauberlehrling allerdings von Willi eingeholt, verlieren alle. Das hört sich vorerst nicht sonderlich kooperativ an, die Spielregel ermuntert aber dazu, dass alle dem aktiven Spieler bei der Suche nach den richtigen Symbolen helfen. Erst wenn man knapp vor dem Ziel steht, sollte von den Mitspielern keine Hilfe mehr kommen. Der Wettlauf gegen den Geist ist auf jeden Fall spannend, auch wenn die Schwierigkeit des Spiels stark mit der Spieleranzahl variiert. Da der Geist immer erst fährt, nachdem alle Spieler an der Reihe waren, werden zu sechst in jeder Runde deutlich mehr Plättchen aufgedeckt, wodurch es natürlich leichter fällt, sich die Symbole zu merken. Zu zweit ist es dagegen deutlich schwieriger. Doch diese Macke kann mit leichten Regeländerungen behoben werden. Insgesamt ist "Zauberei hoch drei" ein grundsolides Kinderspiel, auch wenn es nichts Neues unter der Sonne ist. Empfehlenswert für alle Bestände.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


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Personen: Palm, Michael Zach, Lukas Pätzke, Anne

Leseror. Aufstellung: Spiele

Interessenkreis: Spiel

ZAUBEREI HOCH DREI : Auf in die Zauberschule! / von Lukas Zach & Michael Palm. Ill.: Anne Pätzke. - Friedberg : Pegasus, 2016 ; 25 x 25 x 7 cm. - (1 Spielplan, 1 Zauberschule mit Treppe (5-teilig), 6 Zauberschüler in 6 Farben, 1 Willi Wächtergeist, 1 Geisteruhr, 18 Baumplättchen, 3 Würfel, 3 Zaubertränke, 3 Würfelzauber, 2 Spielanleitungen)
EAN 4250231711022 Karton : EUR 20,00

Zugangsnummer: 2023/0942 - Barcode: 00007813
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