Dr. Yael Adler, selbst praktizierende Ärztin, hat mit "Wir müssen reden, Frau Doktor" einen sowohl informativen, wie auch unterhaltsamen Ratgeber geschrieben.
Aus ihren eigenen Erfahrungen im Praxis-Alltag klärt sie über Mythen und Vorurteile auf und beleuchtet die Frage, was sich ein Arzt vom Patienten wünscht und umgekehrt. Da die Beziehung zwischen Patient und Arzt eine ganz besondere ist, kann gerade dabei schnell etwas schiefgehen und alles Vertrauen zueinander ist hin.
So gibt Frau Dr. Adler Tipps, wie die Beziehung zwischen Arzt und Patient besser gelingen kann. Was beide Gruppen dafür mitbringen sollten und was man voneinander erwarten kann. Sie stellt Typen von Ärzten und Patienten dar und gibt eine Reihe guter Ratschläge, die man gern umsetzen kann.
Sprechen Sie Arzt? Das neue Buch der Bestsellerautorin und Patientenversteherin Dr. med. Yael AdlerSo gelingt die Kommunikation mit Ihrem ArztWie verschiedene Ärzte-Typen und Patienten-Typen zueinander findenUnterhaltsam, aufschlussreich und der garantierte Weg zu einem starken Team aus Arzt und PatientArzt und Patient - diese Beziehung ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Leider steckt sie in der Krise. Du verstehst mich nicht! Nie hast du Zeit für mich! Ich vertraue dir nicht mehr! Vorwürfe wie diese gibt es in Arztpraxen und Kliniken gleichermaßen. Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. Dr. med. Yael Adler zeigt pointiert und anhand zahlreicher Fallgeschichten, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie jeweils in der Arzt-Patient-Beziehung spielen.Da gibt es beispielsweise die Ärzte-Dinos, eine aussterbende Art, die sich durch große Kompetenz, warmherzige Menschenlieb
e und den ganzheitlichen Blick auf den Kranken auszeichnet, dann die Technikgläubigen, die allein ihren Geräten vertrauen, und die Narzissten, denen Anerkennung über alles geht. Auf der Patientenseite begegnet der Arzt unter anderem hartnäckigen Krankheitsleugnern oder panischen Hypochondern, ganz zu schwiegen vom Internet-Patienten, der am liebsten den Diagnosen von Dr. Google Glauben schenkt. Yael Adler verrät nun, wie eine echte respektvolle Kommunikation zwischen beiden gelingen kann. Denn nur wenn der Arzt uns wirklich zuhört und auch wir besser verstehen, was er uns sagen will, können Arzt und Patient zu einem richtig starken Team werden. Ein Team, das auch die schweren Momente einer Krankheit erfolgreich meistern kann; und zwar im vertrauensvollen Miteinander.
Personen: Adler, Yael Spitzer, Katja
Leseror. Aufstellung: Gesundheit
Adler, Yael:
Wir müssen reden, Frau Doktor! : wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen / Yael Adler. - Originalausgabe. - München : Droemer, 2020. - 368 Seiten : Illustrationen ; 21 cm, 495 g
ISBN 978-3-426-27802-4 Broschur : EUR 18.00
Gesundheitslehre und -pflege (Hygiene), Sozialmedizin, Arbeitsmedizin, Umweltmedizin, Öffentliches Gesundheitswesen, Krankenpflege - Signatur: Gesundheit - Buch