Der erste Teil dieses Fachbuches zeigt Gemeinsamkeiten von Analphabetismus und LRS auf. Aus diesen Befunden leitet der Autor im zweiten Teil eine Theorie ab, nach der Analphabetismus in literalisierten Gesellschaften durch die Interaktion von sozialen Problemlagen und LRS hervorgerufen wird. Im dritten Teil wird erstmals empirisch belegt, dass funktinale Analphabeten legastenie-typische Beeinträchtigungen zeigen, die für ihre Leseprobleme verantwortlich sind.
Serie / Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 83
Personen: Grosche, Michael Rost, D.H. (Hrsg.)
Grosche, Michael:
Analphabetismus und Lese-Rechtschreib-Schwäche : Beeinträchtigung in der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus im Erwachsenenalter / Michael Grosche. - Münster [u.a.] : Waxmann, 2012. - 290 S. : graph. Darst. - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 83)
ISBN 978-3-8309-2639-9 kart. : € 26,30
Sonder- und Heilpädagogik, Sprachheilpädagogik, Autismus - Signatur: PN.L Gros - Sachbücher